Sonntag, 22. Juli 2012

Bull Riding und Cock Fights

Die letzten zwei Abende haben wir es mal geschafft nicht schon gegen 20:00 Uhr schlafen zu gehen und haben das traditionelle Nachtleben in Nicaragua erkundet.
Gestern stand Bullriding auf dem Programm: Ein großer Haufen Halbstarker stehen in einer Arena mit der größe eines halben Fußballfeldes und rauchen und trinken Bier. Alle paar Minuten wird dann ein Tier reingeschickt was durch die örtliche Kapelle lautstark mit Musik untermalt wird. Der Moment ist gekommen für die Burschen, den dutzenden übergewichtigen Frauen die zusehen ihre Männlichkeit zu beweisen. Der total verängstigte Stier steht dann paar Minuten in der Ecke und lässt sich ein paar Provokationen von den Tapfersten der Tapferen gefallen bevor er wieder in seinen Stall zurückgejagt wird. Für umgerechnet 40 Cent Eintritt haben wir uns also einen tollen Eindruck machen können. Wir haben uns drei Stiere gegeben und gingen um 21:00 schlafen.
Heute begaben wir uns zum Cock Fighting in Johnny's Bar. Schon der hinweg  auf einem stockdunklen Pfad am Peer war ein Kick. Dort.angekommen warteten schon die Wettbegeisterten auf die Ankunft der ,auf Kampfmaschinen hochgezüchteten Hähne. Katja platzierte sich furchtlos als einzige anwesende Frau mit ihrer Kamera in die erste Reihe auf einen Stuhl für einen optimalen Blick ins geschehen. Als die Hähne kamen wurden ihnen noch schnell Messer auf die Füße gebunden und los gings. Nach der ersten Runde stand Katja schon mit einem verzweifelten Gesichtsausdruck zwei Meter weiter hinten. Beide Hähne waren bereits blutüberströmt. Zum Beginn der dritten Runde sind wir bereits wieder auf dem dunklen Weg heimwerts gewesen. Es war schon klar welcher Hahn gewinnt. Des anderen Tod mussten wir uns aber nicht mehr geben.
Ich möchte diese Leute damit bestimmt nicht verurteilen. Die meisten Menschen hier kennen auch jedes Schwein oder Huhn welches, nachdem sie es aufgezogen haben, auf ihrem Tisch zum Essen landet. Sie haben eine komplett andere Beziehung zu den Tieren.
Wie sind schockiert über Zustände in Tierfabriken wenn wir das im Fernsehen sehen und verdrücken  während dessen ein paar Nuggets oder ein Schnitzel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen