Samstag, 11. August 2012

Ohh wie schön ist Panama!

Wir sind in Panama...tatsächlich. Die eineinhalb Tage in Bussen und Booten sind ja noch erträglich, weil man viel vom Land und dessen Einwohner zu sehen bekommt.
An den Grenzen der Länder stoße ich aber an die Grenzen meiner Geduld. Nicaragua betritt und verlässt man als Backpacker durch ein Loch im Zaun! Das finde ich ja noch ganz Lustig, aber wenns mal drum geht sich beim Grenzbeamten den heiligen Stempel zu holen verlässt man die Welt in der man logisches Denken gewohnt ist. Das ist nicht nur mehr einfache Faulheit und Desinteresse wie wir es von den Unsrigen kennen, sie bemühen sich regelrecht den Vorgang in die Länge zu ziehen und zu Verkomplizieren. Aber nachdem man sich zwei mal beim gleichen Schalter angestellt hat, sich irgendwoanders einen Zettel kaufen musste den man danach nie wieder braucht, man seine Kreditkarte als Bestätigung fuer die Echtheit des Passes vorweist, man sein Flugticket nach Hause herzeigt um zu beweisen dass man sich eh nicht hier niederlässt ,ein paar m3 Kohlenmonoxid eingeatmet hat weil die LKW die stundenlang an der Grenze stehen nicht wissen wie man den Motor abdreht, durch etliche weitere Checkpoints durch muss ohne dass dich einer anschaut, man selbst zusehen muss wie vier Beamte einem Beamten beim Arbeiten zusehen ohne auf die Idee zu kommen einen zweiten Schalter zu öffnen... wo war ich... ahja... dann ist man irgendwann in Panama. Schön hier. Das unten sind Bilder zu unserer heutigen Wasserfallwanderung in Boquete.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen