Sonntag, 5. August 2012

Adios Nicaragua

Heute haben wir Nicaragua verlassen und sind auf dem Weg nach Montezuma in Costa Rica...ewig lange Busfahrten. Ursprünglich war geplant eine gute Woche hier zu bleiben und nun sind es fast drei geworden. Es ist ein wunderschönes Land und jeder Ort hatte noch viel mehr zu bieten als wir sehen konnten. Die Natur hier ist noch viel unberuehrter, die Menschen reiten teilweise noch mit Pferden und das Vieh weidet frei in der Gegend herum.
Ich trau mich nicht zu beurteilen ob es den Menschen hier gut oder schlecht geht. Sicher ist nur, dass man Armut nicht überall mit Geld bewerten kann. Mag der durchschnittliche Monatsgehalt extrem niedrig sein. Bei einem hohen Grad an Selbstversorgung verliert Geld an Relevanz. Diese Menschen sind die ersten die uns die lange Nase zeigen wenns mit unserer gierigen luxusgeilen Gesellschaft den Bach runter geht. Aber bis es soweit ist schaffen wirs bestimmt sie noch alle mitzunehmen. CocaCola ist eben einfach verführerisch gut.
Hier in CostaRica hat sich nun sogar schon Walmart eingekauft. Pura Vida.
Nach meinem Surferlebnissen hoffe ich nun ueberall auf die Möglichkeit wieder am Brett zu stehen. Aber Schnorcheln, Tauchen und Raften stehen ja auch noch auf der Liste. Langsam wird die Zeit knapp.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen